Berufspolitische Positionen
Der OcuNet Verbund bringt sich zu verschiedenen Themen in die gesundheits- und berufspolitische Diskussion ein.
- Wir stehen für Ambulantisierung
- Potentiale der Ambulantisierung: Wohnortnahe und patientenzentrierte Versorgung, Vermeidung von Hospitalisierung, Effizienzgewinne
- Stationäre Ophthalmologie wird auch perspektivisch notwendig sein
- Die erfolgreiche Ambulantisierung der Kataraktoperation als Vorlage nutzen
- Ambulantisierung wird nur unter Einbindung von vertragsärztlichen Zentren und Sektorenwettbewerb erfolgreich sein
- Ambulantisierung braucht auskömmliche Finanzierung für Investitionen, Betriebs- und Sachkosten sowie Anreize
- Ambulantisierung braucht gleiche Finanzierungskonditionen für Krankenhäuser und vertragsärztliche Organisationen
- Wir stehen für ein modernes und reformiertes Belegarztwesen
- Potentiale des Belegarztwesens: Versorgung aus einem Guss, flächendeckende stationäre Versorgung auch für Fächer mit niedrigerer Fallzahl, Effizienzvorteile
- Um Potentiale des Belegarztwesens zu nutzen muss der Erlaubnisvorbehalt entfallen
- Um Potentiale des Belegarztwesens zu nutzen müssen Leistungen des Krankenhauses wie der belegärztlichen Praxis angemessen vergütet sein
- Wir stehen für ein professionelles Belegarztwesen mit Mindestanforderungen zu Facharzt- und Patientenzahlen sowie Leistungsspektrum in der Belegabteilung
- Wir begrüßen Trägervielfalt auch in der vertragsärztlichen Versorgung
- Wir sprechen uns gegen die Diskriminierung einzelner Trägerformen aus
- Wir setzen uns für eine sachliche und datenbasierte Diskussion ein
- Wir stehen für Interoperabilität nach internationalem Standard von PVS untereinander, KIS untereinander und zwischen PVS und KIS
- Internationale DICOM Standards der Hersteller bildgebender Geräte
- Netzwerkgebundene Authentifizierung unabhängig von Betriebsstätten, Tätigkeitsformen und Sektoren
- Einen hohen Verbreitungsgrad und eine umfassende Nutzung von KIM
- Eine Authentifizierung der Patienten für eRezept auf Basis von eGK
- Die Einbindung von applizierten Arzneimitteln in die eRezept Systematik
- Bereitstellung der Komfortsignatur durch alle Praxisverwaltungssysteme (PVS) als Standardlösung und ihre Finanzierung in der TI-Finanzierungsvereinbarung
- Praktikable organisatorische, haftungsrechtliche und finanzielle Rahmenregeln für Apps zur Befundung mit KI
- Wir stehen für eine Neuverteilung von Versorgungsaufgaben zwischen Ärzten und nicht-ärztlichen Fachkräften
- Selbständigkeit, Kooperation und Verantwortung nicht-ärztlicher Fachberufe in medizinischen, organisatorischen und Lenkungsaufgaben im Wege der Delegation
- Sich an den Erfordernissen der Versorgungspraxis und des (perspektivischen) Leistungsspektrums orientierende Qualifizierungsmaßnahmen
- Anbindungen von Kiosken, telemedizinischen Standorten etc. und dort tätigen nicht-ärztlichen Fachberufen u.a. an augenärztliche Zentren
- Wir fordern einen rechtssicheren Rahmen für den Einsatz von nicht-ärztlichen Fachberufen und Absicherung von zusätzlichen Kosten beim Einsatz von qualifizierten nicht-ärztlichen Fachberufen über vertragsärztliche Honorare
- Wir stehen für die Errichtung und Ausbau von Tele-Augenmedizinische Praxen als ortsgebundene oder ortsungebundene telemedizinische Standorte für Monitoring, Regelversorgung und erste Kontaktaufnahme
- Unter örtlicher Leitung einer qualifizierten Fachkraft unter Anbindung an regionales augenärztliches Zentrum
- An Orten, an denen „analoge“ augenmedizinische Versorgung nicht ausreichend gewährleistet sind und eine Überleitung von Patienten in eine regionale präsentische augenmedizinische Versorgung angeboten werden kann
- Eine Finanzierung außerhalb des vertragsärztlichen Budgets
Ambulatisierung
Intersektorale und stationäre Versorgung
Trägervielfalt
Digitalisierung und Telematikinfrastruktur
Leistungen und Qualifikation nicht-ärztlicher Fachberufe
Telemedizinische Standorte ohne Arzt